Moodle-Handbuch

Einfach berechnet: Einfach berechnete Fragen sind eine einfachere Form von berechneten Fragen, welche numerische Fragen mit austauschbaren Werten enthalten. Diese Werte werden bei jedem Testaufruf zufällig aus einer Liste ausgewählt.


Schritt 1: Klicke zunächst auf den bereits erstellten Test. Die Anleitung zur Erstellung eines Tests findest du unter "Lernaktivität Test". Klicke nun auf das Zahnradund wähle die Funktion  

aus. Klicke nun auf das Feld  und wähle die Funktion "Neue Frage" aus: 


Hier hast du auch die Möglichkeit, eine bereits erstellte Frage aus der Fragensammlung auszuwählen. Wir wollen uns nun aber ansehen, wie man eine neue Frage erstellt: Wähle nun den gewünschten Fragetyp aus. In diesem Kapitel befassen wir uns mit dem Fragetyp . Klicke ihn an und wähle . Nun kannst du eine Einfach-berechnet-Frage zu deinem Test hinzufügen.



Schritt 2: Gebe nun bei "Fragetitel" einen aussagekräftigen Titel ein, sodass du die Frage wiederfinden kannst. Die Teilnehmenden sehen den Fragetitel nicht. Gebe anschließend bei "Fragetext" die Aufgabenstellung ein. Den Fragetext sehen die Teilnehmenden. Diese Schritte sind unbedingt erforderlich. 

Die Fragestellung muss mit Ersatzzeichen (Variablen) {a} und {b} formuliert werden. Die Ersatzzeichen (Variablen) sind in geschweiften Klammern { } anzugeben. Geschweifte Klammern werden mit AltGr + 7 und AltGr + 0 eingefügt.

Beispiel für einen Fragetext: Welchen Flächeninhalt in m² hat ein Rechteck mit den Seiten {a} m und {b} m?



Schritt 3: Nun musst du die erreichbare Punktzahl verändern. Die Standardeinstellung ist "1". Du kannst sie entweder so lassen oder entsprechend deinen Wünschen ändern.



Schritt 4 (optional): Hier hast du die Möglichkeit ein allgemeines Feedback einzugeben, dass den Teilnehmenden nach der Beantwortung der Fragen angezeigt wird und zwar unabhängig davon, ob die Fragen richtig oder falsch beantwortet worden sind.

Weiter unten hast du die Möglichkeit ein Feedback einzugeben, das nur angezeigt wird, wenn die Fragen falsch oder teilweise falsch beantwortet wurden.


Schritt 5: Im Bereich "Antworten" gibst du nun die richtige Antwort ein. Unter "Antwortformel 1" gibst du die zugehörige Formel ein. In unserem Beispiel lautet die Antwortformel: {a}*{b}

Handelt es sich um eine falsche Antwort musst du nichts mehr machen und kannst die voreingestellte Bewertung "Keine" so eingestellt lassen. In diesem Fall bekommt der Teilnehmende für diese Antwort keine Punkte. Handelt es sich um eine richtige Antwort (wie in unserem Beispiel) musst du dies entsprechend kennzeichnen. Wenn es nur eine richtige Antwort gibt, wähle die Bewertung 100% aus. Gibt es zwei richtige Antworten, musst du beide Antworten mit 50% markieren usw. 

Im Anschluss kannst du die Fehlertoleranz einstellen. Hier kannst du eine Zahl eingeben und hast die Wahl zwischen den Typen Relative und Nominelle

Außerdem kannst du über das Format bestimmen und einstellen, ob die Nachkommastellen angezeigt werden sollen oder signifikante Zeichen.

Zuletzt hast du die Möglichkeit ein Feedback einzugeben, das den Teilnehmenden immer dann angezeigt wird, wenn sie diese Antwort ausgewählt haben.




Standardmäßig zeigt Moodle zunächst nur ein Anwortfeld an. Möchtest du eine weitere Antwort eingeben, klicke auf den Button 

Schritt 6Du hast jetzt die Möglichkeit zu entscheiden, ob Maßeinheiten verwendet werden sollen oder nicht. 





Verwendung der Maßeinheit:
Bei Verwendung der Maßeinheit entscheidest du, ob die richtige Maßeinheit angegeben werden muss oder nicht. Du hast du folgende drei Möglichkeiten:
  • Die Maßeinheiten werden nicht benutzt. Nur der Zahlenwert wird bewertet.
  • Nur der Zahlenwert wird bewertet, die Maßeinheit ist optional...
  • Die Maßeinheit muss angegeben sein und wird bewertet.

Abzug wegen falscher Einheit:
Wenn die Maßeinheit in die Bewertung einfließt, gibst du hier an, welchen Abzug es bei falscher Maßeinheit gibt. Der Abzugsfaktor muss zwischen 0 und 1 liegen und du kannst wählen, ob der Abzug sich auf die Einstellung Erreichbare Punkte für die numerische Frage (Option als Dezimalbruch (0-1) der Fragebewertung) oder auf die Bewertung für die abgegebene Antwort (Option als Dezimalbruch (0-1) der Antwortbewertung) bezieht.

Maßeinheit wird angezeigt als: 
Gib an, wie die Teilnehmenden die Einheit angeben sollen: als Texteingabe oder auswählen aus einer Mehrfachauswahl oder einem Drop-down-Menü.

Position der Einheit: 
Schließlich gibst du an, ob die Einheiten bei der Angabe der Antwort rechts (z.B. 1 cm) oder links (z.B. $1.00) vom Zahlenwert stehen sollen.


Schritt 7: Nun musst du die richtige Maßeinheit angeben.

Wenn du mehrere Maßeinheiten als Antwort akzeptieren möchtest, dann musst du für jede Einheit einen Multiplikator angeben. Wenn die Antwort z.B. 5500 und die Einheit "W" ist, dann können Sie als weitere Einheit "kW" mit einem Multiplikator 0.001 angeben, und dann werden die Eingaben 5500 W und 5.5 kW als "richtig" gewertet.
Du kannst mehrere Maßeinheiten angeben, indem du auf den Button "Leerfelder für 2 weitere Maßeinheiten" klickst. 

Schritt 8 (optional): Sofern du in den Voreinstellungen des Tests angegeben hast, dass die Teilnehmenden einen Test mehrfach durchführen können, kannst du in diesem Schritt die bearbeiten. Hier hast du die Möglichkeit Abzüge für jeden falschen Versuch einzugeben. 

Zudem kannst du Hinweise eingeben und du kannst die Optionen auswählen, dass falsche Antworten gelöscht werden und/oder dass die Anzahl der korrekten Antworten angezeigt werden. 


Schritt 9: Klick nun auf den blauen Button, um die Datensätze zu erstellen. 



Klick anschließend auf "Parameter für Ersatzzeichen, um die auszutauschenden Werte zu erzeugen", um ds Fenster zu öffnen. Nun erstellst du Datensätze für die Variablen {a} und {b}. Zum Beispiel wählen Sie für die Seitenlänge {a} einen Bereich zwischen 5 und 10 und für die Seitenlänge {b} einen Bereich zwischen 1 und 8.



Im Auswahlmenü Neuer Datensatz für Ersatzzeichen wählst du, wie viele Paare {a} und {b} generiert werden sollen, z.B. 10. Im Auswahlmenü Daten für Ersatzzeichenwerte wählst du, wie viele Paare Sie sich anzeigen lassen wollen, z.B. alle 10.

Klicken Sie dann auf den Button Erzeugen, um die Wertepaare zu generieren. Wenn du nun auf "Ersatzzeichenwerte" klickst, sieht das Ganze folgendermaßen aus:




Schritt 10: Wenn du die vorigen Schritte erledigt hast, kannst du jetzt auf  klicken. Die soeben erstellte Testfrage wird dir nun in deinem Test angezeigt.