Kursbeschreibung: 

Bei Online-Phasen in Blended-Learning-Veranstaltungen und in reinen Online-Kursen ist die Betreuung ein wesentlicher Aspekt für erfolgreiches Lernen. Sie unterscheidet sich von der Betreuung in Präsenzveranstaltungen. Deshalb bedarf es spezifischer Begleitung, um Lernende zu aktivieren und Lernprozesse anzustoßen.

Kursinhalte: 

Ziel dieses Kurses ist, Lehrkräfte auf die wichtige Aufgabe der Online-Betreuung vorzubereiten, damit sie in der Lage sind, Betreuungskonzepte zu entwickeln und Online-Phasen von Kursen erfolgreich zu moderieren.

Im Kurs lernen Sie:

  • didaktische Modelle und Ansätze zur Medienkommunikation und Motivation in die Praxis zu transferieren und anzuwenden,
  • Kommunikationsprozesse zielgerichtet zu steuern,
  • Probleme im Verlauf von Online-Kursphasen frühzeitig zu erkennen und dafür entsprechende Lösungsstrategien zu entwerfen und anzuwenden.